Logo

Kleblach 79 | 9753 Kleblach/Lind | Kärnten
T. +43 (0) 664 5246852 | info@rundholzhaus.at

kanadische bauweise

Blockhaus "Alpine Lodge"

Rundstammhaus Alpinlodge

Eines der größten kanadischen Blockhäuser Österreichs bauten wir im Thermen-Weltcupskiort Bad Kleinkirchheim.

Wohnnutzfläche: 600m²

Das Blockhaus "Alpine Lodge" ist ohne Zweifel unser Prestige Projekt!

Mit seinen imposanten Ausmaßen - die Firstlänge beträgt fast 29m und der Quergiebel über 16m - thront dieses kanadische Blockhaus über dem Skiort Bad Kleinkirchheim. Reichlich Platz für Familie und Freunde bieten die über 600 m² Wohnfläche, die sich über drei Stockwerke aufteilen. Die Raumhöhe im Wohnzimmer misst dank der Galerie stolze 7,3 Meter bis unter die Firstpfette.

Das Gartengeschoß ist aufgrund der Hanglage auf der Südseite ebenerdig. Ein Schwimmteich mit einer großzügig überdachten Terrasse ergänzt im Sommer den Wohnraum.

Circa 250 m³ wintergeschlagenes Tannenholz bester Kärntner Qualität wurden benötigt um dieses kanadische Blockhaus realisieren zu können. Eine große Herausforderung war es, die Spannweiten von über 8m ohne Säulen zu überbrücken.

Viel Geschick und Handwerkskunst erforderte auch der Rundholzdachstuhl mit seinen vielen Verschneidungen. Die Säulenschuhe wurden so konstruiert, dass ein Nachstellen der Säulen unter voller Belastung jederzeit möglich ist. Alle statischen Nachweise für den Bau dieses Blockhauses wurden vom Juniorchef und Holzbaumeister Florian Hubmann selbst erbracht.

Der Bauherr wünschte sich für sein Traumhaus mächtige Stämme – dem wurde mit einem durchschnittlichen Durchmesser von über 40 cm Folge geleistet. Regelmäßig besuchte die Bauherrnschaft den Abbundplatz in Kleblach, um bei der Gestaltung ihres Blockhauses die eigenen Wünsche und Anregungen mit einzubringen.

Acht Sattelschlepper waren nötig, um das Blockgefüge vom Abbundplatz in Kleblach in den rund 65km entfernten Skiort zu transportieren. Das Aufstellen des Blockhauses dauerte drei Wochen. In weiteren drei Wochen wurde das Dach dicht gemacht und mit 18cm starken Hartschaumplatten gedämmt, bevor es mit handgespaltenen Lärchenschindeln eingedeckt wurde.

Auf der Südseite des Blockhauses liegt die 250m² große Terrasse. Von hier aus kann man, dank der sonnigen Lage, auch im Winter die herrliche Aussicht ins Tal genießen.

Im Inneren des Blockhauses wurde der Wohnraum ganz offen gestaltet. Der 60m² große Wellness-Bereich bietet alles um einen Tag auf der Piste richtig ausklingen zu lassen. Sauna, Dampfbad und eine Regendusche ergänzen den großzügig dimensionierten Whirlpool auf einzigartige Weise. Die Steinoptik der gemauerten Zwischenwände bildet einen perfekten Kontrast zur Blockwand.

Einen Bericht über dieses Blockhaus aus dem Fachmagazin "Blockhome" finden Sie hier:
http://www.rundholzhaus.at/images/presse/alpine_lodge1-BH_2009-01-012.pdf

 

Rundstammhaus "Alpinlodge"Rundstammhaus "Alpinlodge"Rundstammhaus "Alpinlodge"Rundstammhaus "Alpinlodge"Rundstammhaus "Alpinlodge"Rundstammhaus "Alpinlodge"Rundstammhaus "Alpinlodge"Rundstammhaus "Alpinlodge"Rundstammhaus "Alpinlodge"Rundstammhaus "Alpinlodge"Rundstammhaus "Alpinlodge"Rundstammhaus "Alpinlodge"

Back to top